
hanova kocht
Vegan schlemmen
Bewusst ernähren
plant based Kochschule –
ein Abend mit Kollegen
Die vegane Ernährung ist nicht nur ein aktueller Trend, sondern für viele auch eine echte Überzeugung.
Um sich dem ganzen Thema zu nähern und mal zu hinterfragen „Was genau steckt dahinter?“ und „Was für Möglichkeiten habe ich?“ besuchen wir Hanimsah Ates in ihrer plant based Kochschule im Klagesmarktquartier.
An einem Mittwoch im Frühsommer, 18 Uhr. Einige neugierige hanova-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter treffen sich und öffnen sich dem Thema „plant based“, also der pflanzenbasierten Küche.
Heute steht der Abend unter dem Motto „Viva la Mexiko“ – es gibt typisch mexikanische Küche. Sie denken, das geht nicht? Wir wurden eines Besseren belehrt.
Ob Nachos mit „Käsesoße“, Chili sin Carne, Guacamole oder ein leckerer Nachtisch. Es wurde fleißig geschnippelt, gerührt, gemixt und angebraten. Am Ende entstand ein umfangreiches mexikanisches Buffet. Geschmacklich war es eine Sensation. Gemeinsam wurde das Gekochte dann angerichtet und an einem großen Tisch mit einem leckeren Wein oder einer frischen Limo genossen.
Unser Fazit: Gemeinsam haben die Kolleginnen und Kollegen viel über alternative Zutaten und deren Zubereitung gelernt. Pflanzenbasiert heißt nicht, dass Sie nur Salat essen „dürfen“. Es gibt so viele verschiedene Zusammensetzungen der Gerichte – beeindruckend!
Hanimsah Ates ist sehr engagiert, bietet den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen rundum angenehmen Abend und erklärt jede Zutat mit viel Hingabe. Man spürt ihre Leidenschaft und merkt: Da steckt viel Wissen hinter. Sie möchte die Kochgruppe nicht von der pflanzenbasierten oder veganen Küche überzeugen, aber gibt hilfreiche Tipps und bietet in ihrer Küche viel Platz zum Probieren.
Vielen Dank Hanimsah & weiter so!