Ein Serviceangebot
für unsere Mieter
Mach dein Fahrrad fit!

Was macht den Fahrradkeller Am Klagesmarkt 17 so interessant, dass er es in die hanno schafft?
Dieser Frage ging ich nach und besuchte Zotto Am Klagesmart 17 mit dem Fahrrad. Zotto ist der Hausmeister und die gute Seele des Hauses. Über ihn berichtete hanno bereits im Heft 01/2019. Er zeigte mir den Weg in den Keller.
Der Weg in den Fahrradkeller ließ mich schon staunen, denn um in den Fahrradkeller zu kommen ist kein lästiges Türenöffnen und Fahrradrunterschleppen nötig. Wir gingen zu einem Aufzug, der uns samt Fahrrad direkt in den Keller brachte. Großartig, denn wer kennt es nicht? Fahrrad die Kellertreppen runterschleppen, irgendwie versuchen die Türen aufzuhalten, das Fahrrad dort durchschieben, einen Platz zum Abstellen finden.
Hier nicht. Im Fahrradkeller angekommen, bin ich überrascht von der Größe des Raumes. Die Wände sind hübsch bemalt und es sind ausreichend Fahrradständer vorhanden. Besonders machen den Fahrradkeller die beiden Reparaturstationen.
Die Stationen bieten die Möglichkeit das Fahrrad aufzuhängen, sodass man bequem an alle Teile herankommt, die zu reparieren sind. Zudem gibt es sämtliches Werkzeug, das zur Reparatur benötigt wird.
Zotto hängt das hanova-Fahrrad in die Station, stellt keine Mängel fest, aber Luft könnte mal wieder drauf. Kein Problem, die Reparaturstation beinhaltet eine Fahrradpumpe. Zotto ist so freundlich und pumpt die Reifen wieder auf. Schon praktisch diese Station, findet er auch.

Langsam muss ich wieder zurück ins Büro. Ich bedanke mich und wir fahren den Fahrstuhl wieder hoch auf die Straße.
Tschüss Zotto.
-Bianca Kräft-