Neues Zuhause –
an der Bleekstraße
hanova baut 18 Apartments für Wohnungslose.

Ein bisher einmaliges Projekt entsteht am Rande der Eilenriede an der Bleekstraße.
Auf dem Grundstück der ehemaligen Gärtnerei der St. Jakobi-Gemeinde Kirchrode schafft hanova neuen Wohnraum für Wohnungslose. Unter Betreuung des Diakonieunternehmens Soziale Wohnraumhilfe Hannover (SWH), finden hier zukünftig 18 bisher wohnungslose Menschen ein neues Zuhause.
Für diese Menschen, denen ein Zugang zum „normalen“ Wohnungsmarkt faktisch unmöglich ist, entstehen in innovativer Holz-Fertigbauweise ca. 30 m² große Einzimmerwohnungen. Die Gesamtkosten betragen ca. 2,5 Mio. Euro.
Das Grundstück ist malerisch, neben dem Bauplatz befindet sich eine Obstwiese, die zukünftig von einem Gartenbauunternehmen in ökologischer Weise bewirtschaftet wird.
Zunächst wird das Vorgängergebäude, in dem sich einige Unterkünfte einfachster Art befinden, abgerissen. Nach Fertigstellung des Neubaus übergibt hanova den eineinhalbgeschossigen Neubau Ende 2021 an die SWH, die in einem auf 30 Jahre angelegten Mietvertrag die Betreuung der Bewohner übernehmen wird.
Der Mietpreis für die neuen Mieter beträgt 5,60 Euro pro m² Wohnfläche. Für die Realisierung dieses Vorhabens pachtet hanova das zur Kirchengemeinde St. Jakobi in Kirchrode gehörende Grundstück bis zum Jahr 2070.
