Gemeinsam. Flexibel. Mobil.
hanova E-Mobilität

Gemeinsam bewegen wir Hannover in eine nachhaltige Zukunft.
Mit hanovaflitz ermöglichen wir unseren Mietenden einen einfachen Zugang zu E-Mobilität – direkt im eigenen Wohnumfeld. Teilen statt besitzen schafft Raum, reduziert Emissionen und stärkt ein achtsames Miteinander im Quartier. Jede Fahrt wird so zu einem kleinen Beitrag für ein modernes, lebenswertes Hannover.

Um das Thema voranzubringen, installieren wir immer mehr E-Ladestationen.  Ob Einkaufen, Arzttermin oder Kaffeepause: Nutzen Sie Ihre Parkzeit, um Ihr E-Fahrzeug bequem aufzuladen. Damit Sie zukünftig genau wissen, wo das Aufladen Ihres E-Fahrzeugs möglich ist, finden Sie nachfolgend eine Übersicht unserer E-Ladepunkte.
Wir unterstützen Ihre nachhaltige Mobilität – der Umwelt zuliebe.  #hannoverliebt

Aktuell stehen Ihnen über 160 Ladepunkte im öffentlichen Hannoveraner Stadtgebiet zur Verfügung – Tendenz steigend. (Stand: 12.2025)

Albrecht-Schaeffer-Weg 2 2
Badenstedter Str. 109 2
Boemelburgstraße 21 2
Charlottenstraße 76c 4
Chemnitzer Straße 2 2
Drachenfeld 47 2
Eintrachtweg 1 2
Friedrich-Klug-Straße 10 2
Goldmarieweg 15 2
Gronostraße 31 2
Hallesche Straße 24 2
Hans-Werner-Lampe-Weg 2 2
Hinter dem Holze 16 2
Hooverweg 2 2
Kerbelweg 6 2
Königsberger Ring 105 2
Moorhoffstraße 19 2
Oheriedentrift 6 2
Olbrichtstraße 5 2
Paracelsusweg 2 2
Spargelstraße 8 2
Tresckowstr. 59 2
Zittauer Hof 2 2
PH Andreaestraße 4
PH Hildesheimer Straße 2
PH Karolinenstraße 4
PH Nordstadt 4
PH Osterstraße 4
PH Schmiedestraße 2
PH Windmühlenstraße 6
PP Am Schützenplatz 2
PP Haus der Wirtschaftsförderung 2
TG Oper/Kröpcke 10
TG Raschplatz 10

Häufig gestellte Fragen zu unseren E-Ladestationen
Einstellbedingungen

Durch die Aktivierung der Ladestation kommt zwischen dem Nutzer*innen und der hanova ein Vertrag über den Bezug von Ladestrom zu den nachfolgenden Bedingungen zustande. Gleichzeitig erkennt die/der Nutzer*in die allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Nutzung der Ladestationen für Elektrofahrzeuge als Vertragsbestandteil an.

Die Ladestation darf ausschließlich zur Aufladung der im Fahrzeug des Nutzenden befindlichen Batterien genutzt werden.

Vor dem ersten Ladevorgang informieren Sie sich bitte über Bedienung und Inbetriebnahme der Ladestation.

Nur zugelassene, technisch einwandfreie Fahrzeuge dürfen angeschlossen werden.

Die Ladesäule ist auf äußerliche Unversehrtheit zu prüfen. Bei erkennbaren Schäden darf die Ladestation nicht verwendet werden.

Die Verbindung zwischen Ladestation und dem E-Fahrzeug ist gemäß den technischen Anschlussbestimmungen des Herstellers zu erstellen.

hanova stellt die E-Ladestationen zur Verfügung. Die Abrechnung erfolgt über enercity. Geladen werden kann entweder mit der enercity Ladekarte oder mit der plugsurfe App oder EnBW App.

Nach Ende des Ladevorgangs ist der Stellplatz an der Ladestation unverzüglich zu räumen.

Der Betreiber hält sich vor, bei einer längeren Nutzung ein zusätzliches Nutzungsentgelt zu berechnen. Insbesondere dann, wenn nach abgeschlossener Ladung der Parkplatz weiterhin blockiert wird.

Die Abrechnung der Ladeleistung wird in kWh abgerechnet und ggf. zusätzlich zu dem Mietentgelt (Parkgebühren) berechnet.

Öffentliche E-Ladestationen

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E-Ladestationen in Parkhäusern

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Achtung zur Information
Wechsel der Sharing-App zum 30.10.2025

Liebe hanovaflitz-Interessierte,

endlich ist es so weit: Der Wechsel von der bisherigen Sharing-App moqo zu unserer neuen Plattform weGo ist zum 30.10.2025 abgeschlossen. Ab sofort können Sie an Ihrem Standort wieder das Sharing-Auto buchen und nutzen.

Derzeit stehen ausschließlich Autos zur Verfügung. Unser Team arbeitet intensiv daran, dass bald auch die Lastenräder wieder buchbar sind. Wir bitten bis dahin um etwas Geduld und bedanken uns für Ihr Verständnis.

Sobald die Lastenräder wieder verfügbar sind, informieren wir Sie selbstverständlich umgehend.

Beste Grüße & gute Fahrt!
Ihr Team von hanovaflitz

hanovaflitz

Unser Sharing-Service für Ihre Mobilität: Was erfordert Ihr Alltag? Großeinkauf, Arzttermin oder schnell zur KiTa? Registrieren Sie sich und buchen Sie hanovaflitz!

Bereits seit mehreren Jahren bieten wir unseren Sharing-Dienst für unsere Mietenden der jeweiligen Standorte an. Unsere Fahrzeuge und Räder stehen auf den grün markierten Stellplätzen für Sie bereit.

Unsere aktuellen hanovaflitz Standorte für unsere Mietenden:

  • Dreiklang // PKW, Lastenrad
  • In den Sieben Stücken // PKW
  • Suderburger Wende // PKW, Lastenrad

Wir bieten Ihnen nachhaltige Mobilität – der Umwelt zu liebe.  #hannoverliebt

Unsere
Sharing-Fahrzeuge

Unser Sharing-Service für hanova-Mietende. So geht’s:

1.

Über unsere App können Sie als unsere Mietenden Ihren Favoriten buchen.

WeGo im App-Store runterladen:
iOS Hier downloaden
Android Hier downloaden

2.

Registrieren und anmelden
WICHTIG: Sie müssen sich im eigenen Mietobjekt anmelden. Nicht-Mietende können sich nicht anmelden, da der individuelle Zugang (z.B. in die Tiefgarage) nicht gewährleistet werden kann:

Dreiklang
// PKW, Lastenrad portal.WeGo.de
In den Sieben Stücken
// PKW portal.WeGo.de
Suderburger Wende
// PKW, Lastenrad portal.WeGo.de
Roesebeckstraße
// Lastenrad // Steht aktuell noch nicht zur Verfügung
Körnerplatz
// Lastenrad // Steht aktuell noch nicht zur Verfügung

3.

Nach Anmeldung und Freischaltung durch das hanova Team erhalten alle Neuangemeldeten ein Startguthaben in Höhe von 20 EUR je hanova-Wohnung.

Häufig gestellte Fragen
hanovaflitz-FAQ

E-Auto E-Lastenrad
Grund-/Anmeldegebühr 0 € 0 €
Preis pro Std. 7 €/h 3 €/h
Preis pro Tag 59 €/Tag 25 € /Tag
Preis pro WE 79 €/WE kein WE-Tarif
Preis pro km 0,2 €/km (ab 200 km) inklusiv

Grundvoraussetzung: Sie müssen in den Gebäuden der jeweiligen Sharing-Station zur Miete wohnhaft sein!

// Registrieren Sie sich in der WeGo-App
iOS Hier downloaden
Android Hier downloaden

// Melden Sie sich bei Ihrem Team an
Dreiklang // PKW, Lastenrad portal.WeGo.de
In den Sieben Stücken // PKW portal.WeGo.de
Suderburger Wende // PKW, Lastenrad portal.WeGo.de
Roesebeckstraße // Lastenrad // Steht aktuell noch nicht zur Verfügung
Körnerplatz // Lastenrad // Steht aktuell noch nicht zur Verfügung

// Führen Sie online Ihre Führerscheinprüfung durch.

// Wählen Sie Ihr gewünschtes Fahrzeug und den Zeitraum aus und buchen Sie es.

// Bringen Sie Ihr Gefährt bitte zum Ende ihres Buchungszeitraumes an den gekennzeichneten Stellplatz zurück. Vor Abgabe der Autos bitte zum Schutz vor einer Corona-Infektion das Fahrzeug komplett durchlüften und bei allen Fahrzeugen die benutzten Oberflächen mit den beigelegten Desinfektionstücher abwischen und desinfizieren. Bitte hinterlassen Sie das Fahrzeug so, wie Sie es gerne vorfinden möchten.  Fall es zu Problemen kommt, steht Ihnen der Kundenservice von WeGo 24/7 unter folgender Rufnummer zur Verfügung: +49 201 8577811003.

Bitte schließen Sie nach Rückgabe das E-Auto an die wandmontierte Ladebox an. Hierzu gehen Sie folgendermaßen vor:

// Mit Ladekarte die Ladesäule aktivieren: Ladekarte vor das Display der Ladesäule halten.

// Anschließend schließen Sie das im Kofferraum mitgeführte Ladekabel an der Ladesäule sowie am Auto. Am Standort Suderburger Wende und Im Dreiklang befindet sich der Ladeanschluss  vorne in der Mitte, unter dem Renault-Zeichen. Zur Öffnung der Ladekappe ist links vom Steuer ein Knopf mit Steckersymbol, den Sie betätigen müssen.

// Mit grünem Leuchtsignal wird der erfolgreiche Ladestart bestätigt. Die Ladekarte zurück ins Auto abschließen und schon fertig.

Vielen Dank!

Bitte schließen Sie nach Rückgabe des Lastenrads den Akku an das vorhandene Netzteil (Marke Shimano) an. Hierzu ist der Akku aus dem Fahrrad zu entnehmen und mit dem beiliegenden Kabel anzustecken.

Bei Ausleihe des Fahrrads ist folgendermaßen vorzugehen:

// Fahrzeug und Zeitraum auswählen und über ihre App freischalten. Zum gewählten Zeitraum das Fahrrad mithilfe der App freischalten und aufschließen. Es ertönt ein Signalton, der das Aufschließen des Schlosses anzeigt. Bitte beachten Sie, dass es sich um das bakfiets Lastenrad handelt. Dies ist ein zweirädriges Lastenrad, welches aufgrund des großen Radstands u.a. einen größeren Kurvenradius aufweist. Bei erster Ausleihe ist Vorsicht geboten, um sich mit den ggf. ungewohnten Fahreigenschaften vertraut zu machen. Das Tachometer über den On/Off-Knopf anstellen und mit linker Hand die gewünschte Antriebsstärke (eco, normal, power) einschalten.

// Zum Ende der Ausleihe bitte das Fahrrad wieder auf den ausgewiesenen Stellplatz in der Tiefgarage platzieren und den Akku entnehmen und an das vorliegende Netzteil (Shimano) anschließen (falls ein Aufladen des Akkus nötig ist). Anschließend mithilfe der App die Schließung des Fahrrads durchführen und die Buchung beenden.

Bitte beachten Sie, dass Sie etwaige Schäden oder fehlendes Material vor ihrem Fahrtantritt protokollieren müssen und kontaktieren Sie uns diesbezüglich. Nach Rückgabe der Fahrzeuge können Sie in der App den allgemeinen Zustand des Fahrzeuges bewerten.

Die Fahrzeuge stehen ihnen Rund-um-die-Uhr zur Verfügung. Bitte beachten Sie die begrenzte Anzahl an Fahrzeugen. Sobald das Fahrzeug zu Ihrem gewünschten Zeitraum schon gebucht ist, steht es Ihnen nicht mehr zur Verfügung.

Bitte geben Sie den festgestellten Schaden direkt über die WeGo-App unter „Schaden melden“ ein. Bitte möglichst genau den Schaden beschreiben und mit Fotos dokumentieren vor Fahrtantritt. Wenn das Fahrzeug noch fahrtbereit ist, können Sie nach der Schadensmeldung ihre gebuchte Fahrt beginnen.

Unsere Sharing-Stationen

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Mehr Informationen

Kontakt & Support

Bei Fragen, Störungen oder Hinweisen zu unseren Ladepunkten erreichen Sie uns unter:
E-Mail: flitz@hanova.de

hanova SERVICES GmbH
Otto-Brenner-Str. 4
30159 Hannover